Impact Exploring: Frühaufklärung bei neuen Produktideen.


 

Impact Exploring© ist eine eigene Methode der strategischen Frühaufklärung bei der Entwicklung neuer Produktideen im Innovationsmanagement. Ein Beispiel: Nehmen wir an, Sie möchten ein Picknick für insgesamt 30 Personen organisieren. Sie bereiten Lebensmittel zu „Genüssen“ zu, müssen diese dann verpacken und transportieren. Dabei laufen Sie Gefahr, dass die fertig erstellten „Genüsse“ während des Transportes unansehnlich werden oder eine sonstige Beschädigungen erfahren können.

 

In einem Workshop wird produziert, verpackt, transportiert. Dabei fehlen Ihnen jegliche Hilfsmittel. In diesem Kreativ-Workshop haben wir über 50 Ideen-Ansätze generiert, eine Machbarkeitsanalyse ließ eine Vielzahl von konkreten Produktkonzeptionen zu.

 

Wesentliche Fragen sind: Welche Konzeptionen haben das höchste Potenzial? Wo liegen die Chancen und Risiken? Welche Zielgruppen spreche ich an? In einem zweiten Stepp werden die Konzeptionen auf Tragfähigkeit geprüft. Quantitativ mithilfe Konzeptscreening. 

 


 

 

ACUMA InnoCheck.


 

InnoCheck ist ein kostengünstiges und schnelles Tool zur Bewertung erster Marktchancen. Es bietet

Einsatzmöglichkeiten für alle neu generierten Ideen in den Bereichen Food / FMCG / FoodCare. 

  • Konzeptscreening / Konzeptselektion nach Stuart Pugh (Qualitätsmanagement-Tool)
  • einfacher, systematischer Vergleich nach (gewichteten) Kriterien
  • Gewichtung nach Relevanz: Vorsicht vor Ideen-Tod!
  • Benchmark-Vergleich (Ergebnis: InnoCheck Matrix),
  • Datenbankabgleich
  • Analyse der Konzeptideen
  • Möglichkeit Entwicklung Hybridkonzepte

 

Statt eines InnoChecks kann selbstverständlich auch ein ausführlicher Concept Test gearbeitet werden, der neben der Tragfähigkeit vor allem auch die emotionalen Produkteigenschaften und die Benefits aus Verbrauchersicht aufzeigt.

 

 

ACUMA Concept Tests.


 

Konzeption oder Prototyp: Verbraucherreaktionen und Verbraucherakzeptanzen sind zu prüfen und dienen Ihrer sicheren Entscheidungsfindung. Dazu gibt es zahlreiche methodische Ansätze. Relevanz hat die valideste und kostenoptimale Methode: Sie als Auftraggeber entscheiden.